Wir bilden aus! – Jetzt in unserem Planungsbüro in Dresden bewerben
8. November 2023
Seit diesem Jahr sind auch wir ein Ausbildungsbetrieb!
Wir freuen uns, unser breit gefächertes Know-how erstmalig an motivierte Nachwuchskräfte weitergeben zu dürfen und sie praxisnah mit ihrem Berufsbild vertraut zu machen. Dabei legen wir viel Wert auf Kommunikation auf Augenhöhe, Teamwork und die Chance, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen zu können.
Unser Auszubildender Julian gibt Einblicke Julian hat kürzlich eine Ausbildung als technischer Systemplaner begonnen und spricht im Interview gemeinsam mit seinem Ausbilder Arnold, der für uns als Konstrukteur tätig ist über seine Tätigkeit:
Julian, wie bist Du auf die infra-tec aufmerksam geworden?
Es bestand Kontakt zu einem Mitarbeiter des Unternehmens. Nach vorangegangenem Studium war ich zu dem Zeitpunkt bereit, mich neu zu orientieren und hörte, dass der Betrieb auf der Suche nach Auszubildenden ist. So führte eines zum anderen.
Welche Eigenschaften waren Dir besonders wichtig bei der Wahl Deines Arbeitgebers?
Eine gute Betreuung in der Ausbildung war ausschlaggebend, damit ich das Berufsfeld von Grund auf erlernen kann. In Arnold denke ich einen guten Mentor gefunden zu haben, der es versteht, mich korrekt anzuleiten und eventuell aufkommende Probleme gemeinsam mit mir zu lösen.
Seit wann war Dir klar, dass Du in diesem Berufsfeld tätig sein möchtest und was war dafür ausschlaggebend?
Nachdem der Sommer 2023 für mich eine Phase der Neuorientierung war, las ich die Diplomarbeit eines Bekannten und so wurde mein Interesse für das Bauwesen geweckt.
Welche Tipps hast Du für alle, die sich auch für eine Ausbildung interessieren?
Man darf sich nicht davor scheuen, neue Dinge zu probieren. Falls man etwas nicht auf Anhieb versteht, wird genügend Hilfestellung geleistet, sodass man die Thematik in seinem persönlichen Tempo erlernt.
Was erwartest Du von Deiner Ausbildung?
Dass mir die Ausbildung einen Einstieg in die Arbeitswelt ermöglicht, ist mir wichtig. Ich möchte mit Aufgaben versorgt werden, die mich fordern, aber auch meinem Arbeitsniveau entsprechen.
Was gefällt Dir bis jetzt an der infra-tec als Arbeitgeber?
Das Arbeitsklima ist hervorragend. Alle meine Kollegen haben mich sehr gut aufgenommen und versuchen mich zu unterstützen, wo sie nur können. Sei es mein Ausbilder Arnold oder jemand anderes. Jeder hat für meine Fragen ein offenes Ohr und genügend Geduld, mich in neue Wissensgebiete einzuweisen.
Arnold, wie kam es dazu, dass die infra-tec seit diesem Jahr ausbildet?
Durch einen glücklichen Zufall haben wir von Julians Perspektivwechsel gehört und haben dadurch schnell entschieden, mit ihm zusammen diese neue Herausforderung anzugehen.
Worauf dürfen sich Auszubildende bei der infra-tec freuen?
Durch die freundliche Atmosphäre innerhalb des Teams und deren Erfahrung ist das Arbeiten mit uns sehr erfüllend und nie langweilig.
Was erwartest Du von zukünftigen Auszubildenden?
Für mich sind Noten nicht das Wichtigste. Was ich erwarte, ist eine gewisse Leidenschaft an dem, was wir machen.
Welche Ausbildungsschwerpunkte setzt Du?
- Drang sich immer weiter fortzubilden - Selbstständiges Arbeiten - Bei Problemen mit Lösungsvorschlägen kommen (es geht dabei nicht darum, ob was falsch ist) - Leidenschaft
Was begeistert Dich selbst an Deinem Beruf?
- Ständiges weiterbilden - In der theoretischen Arbeit, praktisch zu denken - Was zu planen für die Ewigkeit - Probleme anzugehen und zu lösen - Immer was Neues machen zu können, kein Projekt ist so wie das davor.
Julian und Arnold, wir bedanken uns für Eure Ehrlichkeit und dass Ihr Euch die Zeit genommen habt.