Referenzen Schienenstegdämpfer



Hier finden Sie aktuelle Projekte

Wir bieten hohen Wirkungsgrad durch gleisnahen Lärmschutz.

Innovationsprojekt Lärmreduzierung in Wachenheim

Test des Schienendämpfersystems CGE Noise Damper+


  • Baubeginn: September 2020
  • Bauende: Oktober 2020
  • LAB 1 Meter: 52 Stück
  • LAB 1,5 Meter: 312 Stück
  • TMD: 824 Stück
  • Federklammern: 3.296 Stück

Im Rahmen des gemeinsam vom Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur und der Deutschen Bahn gestarteten Innovationsprojekt I-LENA wird ein umfangreiches Maßnahmenbündel für ortsfesten Lärmschutz erprobt. Unter anderem auch Technologien zur Minderung von Kurvenquietschen.

Zur Dämpfung der Schiene wird hier im Rahmen von I-LENA der Schienenstegdämpfer „CGE Noise Damper+“ erprobt. Der CGE Noise Damper+ stellt ein gemeinsames Produkt der infra-tec und der Create Green Environment (CGE) dar und soll für den Einsatz gegen Kurvenquietschen und zur Dämpfung der Schiene eingesetzt werden.

Der CGE Noise Damper+ ist ein an Schienensteg und Schienenfuß montierter Schwingungstilger, der die Emissionen der Schiene mindert. Er deckt fast den gesamten Schienensteg durch die Anbringung einer Labyrinth Struktur als Constrained-Layer‘ Dämpfer ab. Zusätzlich wird noch ein Massedämpfer aus einem Elastomer angebracht.

Die Montage der Schienenstegdämpfer in Zusammenarbeit zwischen infra-tec und CGE begann bereits Mitte September. Bereits nach einer Woche konnte diese Maßnahme abgeschlossen werden. Der Testzeitraum der 140 m langen Strecke belief sich auf fünf Wochen. In diesem Zeitraum wurden Schallmessungen von der Deutschen Bahn vorgenommen, bei denen die Wirksamkeit des Produktes getestet wurde. Nach erster Einschätzung verliefen die akustischen Messungen sehr gut. Nunmehr folgt seitens der Deutschen Bahn die Datenauswertung und ein Ergebnisabgleich mit vergleichbaren Maßnahmen anderer Ortschaften.

Dank des großen Engagements und einer sehr gelungenen Zusammenarbeit aller Beteiligten hat diese innovative Lärmschutzinitiative Fahrt aufgenommen, um langfristig, anhand neuer Verfahren und Technologien, die Anwohner entlang der Bahnstrecken vom Schienenlärm zu entlasten.